Nach rund einem Jahr Bauzeit ist der neue Windpark Uetersen am Netz. Die vier modernen Anlagen vom Typ Nordex N149 sind 180 Meter hoch und haben eine Gesamtleistung von 22,8 Megawatt. Sie erzeugen künftig rund 50 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr – genug für etwa 15.000 Haushalte.
Damit ersetzt der neue Windpark die sechs älteren Anlagen aus dem Jahr 2001. Das Ergebnis: viermal so viel Strom wie bisher – ein großer Schritt für die Energiewende in der Region.
Gemeinschaftsprojekt mit Bürgerbeteiligung
Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit der Bürgerenergiegenossenschaft „Neue Energie Region Uetersen“ (NERU). Auch die Stadtwerke Uetersen und Tornesch sowie weitere Bürger:innen sind beteiligt. Die Gesamtkosten für das Repowering-Projekt liegen bei 28 Millionen Euro, NERU hält einen Anteil von 8,2 Prozent.
Nächster Schritt: Wärme aus Windstrom
Mit dem neuen Windpark startet gleichzeitig eine spannende Zukunftsidee: ein Wärmenetz für den Westen Uetersens, das fast vollständig mit einer Großwärmepumpe betrieben wird – gespeist mit Strom aus dem Windpark. Nur bei Flaute würde zusätzlicher Netzstrom genutzt. Damit könnte Uetersen Vorreiter für eine nachhaltige Wärmeversorgung in Deutschland werden.
Eine laufende Machbarkeitsstudie klärt, wie das Konzept wirtschaftlich und technisch umgesetzt werden kann, und welche Wärmepreise für Bürger:innen möglich sind.
Stimmen zum Projekt
Nils Müller, Green Planet Energy:
„Nach über zehn Jahren Planung freut es mich besonders, dass der neue Windpark jetzt läuft. Er versorgt zusätzliche 11.000 Haushalte mit sauberem Strom und stärkt die Akzeptanz durch lokale Beteiligung.“
Benjamin Beckert, Green Planet Projects:
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Bauverlauf. Dank guter Zusammenarbeit mit Nordex konnten wir pünktlich ans Netz gehen.“
Über Green Planet Energy
Green Planet Energy eG, 1999 von Greenpeace gegründet, gehört über 47.000 Mitgliedern. Die Genossenschaft versorgt rund 200.000 Haushalte und Unternehmen mit 100 Prozent Ökostrom und engagiert sich für eine sozial gerechte Energiewende.
Mehr Infos: green-planet-energy.de
Foto: Der repowerter Windpark in Uetersen ist in Betrieb. / Foto: Green Planet Energy