Der Spezialist für PV-Montagesysteme, AEROCOMPACT, erweitert sein Angebot: Mit COMPACTWALL TR gibt es jetzt eine innovative Lösung für die Installation von Solaranlagen an Gebäudefassaden. Das System basiert auf dem bewährten Langschienensystem, das bereits erfolgreich bei Sandwichdächern eingesetzt wird. Der große Vorteil: Die Gebäudestruktur übernimmt die Lasten – die Sandwichpaneele bleiben unbeschädigt.
Sichere Montage ohne Schäden
„Sandwichpaneele sind nicht für zusätzliche Lasten ausgelegt – herkömmliche Montagen können zu Verformungen oder Schäden führen“, erklärt Albert Vonbun, Leiter des Produktmanagements bei AEROCOMPACT.
Mit COMPACTMETAL TR setzt AEROCOMPACT auf ein besonders stabiles Schienensystem. Wind-, Sog- und Druckkräfte werden gezielt abgeleitet, indem sie über die Schraubenköpfe der Paneelbefestigung direkt in die Wandkonstruktion weitergeleitet werden. Diese kann aus Holz oder Stahl bestehen.
Dank dieser speziellen Technik haben Kunden freie Wahl bei den PV-Modulen, unabhängig von der Spannweite der Unterkonstruktion. Zusätzlich sorgt das erhöhte Schienendesign für eine optimale Hinterlüftung der Module, was die Leistung und Langlebigkeit der Anlage verbessert.
Ab sofort in ganz Europa erhältlich
Das COMPACTWALL TR System ist ab dem 27. Februar in ganz Europa verfügbar. Passend zur Markteinführung können alle Fassadenlösungen von AEROCOMPACT jetzt auch über die Software AEROTOOL geplant werden. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen die Planung auch als separaten Service für seine Kunden.
Foto: Copyright: AEROCOMPACT Europe GmbH