Im Rahmen der IAA Transportation 2024 in Hannover überreichte nun Dieter Hanke, Verleger und Chefredakteur des Omnibusspiegel, die Auszeichnung an Till Oberwörder, CEO Daimler Buses.
Der Mercedes-Benz eCitaro G ist der „Electric Bus Champion 2024“. Er war beim Elektrobus-Vergleichstest mit Gelenkbussen, den die Fachzeitschrift Omnibusspiegel im Frühjahr organisiert hatte, als Sieger hervorgegangen.
Till Oberwörder: „Der vom Omnibusspiegel organisierte Elektrobus-Vergleichstest ist eine der fachkundigsten und umfangreichsten Praxisprüfungen der Branche. Umso mehr freue ich mich, dass unser eCitaro G als Sieger aus diesem Vergleichstest hervorgegangen ist. Die Auszeichnung ‚Electric Bus Champion 2024‘ ist eine große Anerkennung für die Arbeit unserer gesamten Mannschaft, die tagtäglich dafür sorgt, dass die Omnibusse mit dem Stern in hohem Maße den Anforderungen unserer Kunden in ganz Europa gerecht werden. Zugleich verstehen wir diesen Sieg auch als Ansporn, unseren Kunden auch weiterhin die bestmöglichen Omnibusse und Dienstleistungen zu liefern.“
Mehr als 40 internationale Fachjournalisten und Vertreter von Verkehrsbetrieben hatten Ende April vier Tage lang auf Testfahrten durch die Bonner Außenbezirke sowie in einem Werkstatt-Check den Passagierkomfort, die Handhabung für die Fahrer, die Verarbeitung sowie die Servicefreundlichkeit der teilnehmenden Busse beurteilt. Dabei erhielt der eCitaro G in allen Kategorien die meisten Punkte. Bereits 2023 hatte sich der Mercedes-Benz eCitaro – damals in der Solobus-Version – gegen alle Mitbewerber durchgesetzt und den begehrten Titel erhalten.
Der eCitaro G war als viertüriger Gelenkbus zum Test angetreten, ausgestattet mit sechs Hochvolt-Batteriepaketen mit einer Energiekapazität von zusammen rund 588 kWh, die dem 18,13 langen Niederflurbus eine angemessene Reichweite sichern. Wie jeder eCitaro G verfügte das Testfahrzeug über die fahrdynamische Knickwinkelregelung ATC (Articulation Turntable Controller), die für ein optimales Lenkverhalten, hohe Stabilität und große Wendigkeit sorgt. Ebenfalls an Bord waren beispielsweise das Acustic Vehicle Alerting System (AVAS), der radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist und der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist.
Der fahrgastfreundliche Passagierraum des eCitaro G entspricht den gewohnten Modellen des Citaro und konnte die Tester im Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest ebenso überzeugen wie der Fahrerplatz, der Funktionalität mit Komfort kombiniert und so das Handling des Gelenkbusses erleichtert. Instrumentierung und Bedienung unterscheiden sich bewusst nur unwesentlich vom Citaro mit Verbrennungsmotor, was den schnellen Wechsel zwischen den Fahrzeugen erleichtert. Im Werkstatt-Check überzeugte der eCitaro G mit seiner hohen Servicefreundlichkeit und der guten Zugänglichkeit der Wartungspunkte.
Daimler Truck im Überblick
Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Unverändert gilt das Streben des Unternehmens bis heute einem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt bewegen. Seine Kunden ermöglichen den Menschen Mobilität und bringen Waren zuverlässig, pünktlich und sicher an ihr Ziel. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Services bereit, die sie dafür brauchen. Das gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit profundem Technologie-Wissen und klarem Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeug-Marken FUSO, BharatBenz und RIZON. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das neue Financial Services-Geschäft (DTFS) von Daimler Truck bildet das fünfte Segment. Die Produktpalette in den Lkw-Segmenten umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr, Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, sowie Industriemotoren. Die Produktpalette des Bus-Segments umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch Aftersales-Services und Konnektivitätslösungen an.
PM und Foto: Presse Daimler Truck AG