Rekordauftrag für Mercedes-Benz Trucks und Amazon
Amazon hat mit der Bestellung von über 200 batterieelektrischen Lkw vom Typ eActros 600 nicht nur den größten Auftrag in der Geschichte von Mercedes-Benz Trucks, sondern auch seine bisher größte Investition in E-Lkw getätigt. Dieser Schritt ist ein bedeutender Meilenstein für beide Unternehmen und unterstreicht das Engagement beider Akteure, den Transportsektor nachhaltiger zu gestalten.
Einsatz und Leistung der eActros 600
Die neuen Elektro-Lkw sollen ab 2025 Amazons bestehendes Transportnetzwerk in Deutschland und Großbritannien verstärken. Ihre Hauptaufgabe wird darin bestehen, Container zwischen Abwicklungszentren, Sortierzentren und Lieferstationen zu transportieren. Dabei sollen die Fahrzeuge jährlich über 20 Millionen Kilometer zurücklegen und mehr als 350 Millionen Pakete emissionsfrei befördern. Von den 202 bestellten Fahrzeugen werden 147 in Großbritannien und 55 in Deutschland eingesetzt.
Praktische Tests und Zusammenarbeit
Bereits vor der Großbestellung hat Amazon einen seriennahen Prototyp des eActros 600 in einem Logistikzentrum in Deutschland getestet. Diese Tests lieferten wertvolle Erkenntnisse, die in die Serienproduktion eingeflossen sind.
Stimmen zur Kooperation
Karin Rådström, Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck Holding AG, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit:
„Es freut uns sehr, dass Amazon als Vorreiter bei der Einführung alternativer Antriebe den eActros 600 – unseren neuen Standard für nachhaltigen Transport – gewählt hat.“
Andreas Marschner, Vice President of Worldwide Operations Sustainability bei Amazon, sieht den Auftrag als einen wichtigen Schritt:
„Die Bestellung von über 200 eActros 600 zeigt unser Engagement, die Elektrifizierung unseres Transportnetzwerks in Europa voranzutreiben. Dies ist die größte Bestellung von Elektro-Lkw durch Amazon weltweit und ein wesentlicher Beitrag zur Erfüllung unseres Climate Pledge, bis 2040 CO2-neutral zu werden.“
Technologische Innovation des eActros 600
Der eActros 600 überzeugt durch eine Batteriekapazität von über 600 kWh, was ihm seinen Namen verleiht. Mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern unter realistischen Bedingungen und der Möglichkeit, dank Zwischenladungen über 1.000 Kilometer am Tag zu fahren, setzt der Lkw neue Maßstäbe.
Seine effiziente elektrische Antriebsachse und das aerodynamische Design machen ihn sowohl technologisch als auch wirtschaftlich attraktiv für Flottenbetreiber. Perspektivisch soll der eActros 600 die Mehrheit der Diesel-Lkw im Fernverkehr ersetzen. Neben wettbewerbsfähigen Fahrzeugen bietet Mercedes-Benz Trucks mit der neuen Marke TruckCharge eine umfassende Transportlösung an, einschließlich Ladeinfrastruktur, Beratung und Service.
Erfolge und Perspektiven
Bereits vor seiner Serienfertigung hat der eActros 600 seine Fähigkeiten bewiesen, unter anderem bei der „eActros 600 European Testing Tour 2024“, die 22 Länder umfasste, und im Kundeneinsatz. Er wurde zudem als „International Truck of the Year 2025“ ausgezeichnet – ein bedeutender Branchenpreis. Seit Ende 2024 wird der eActros 600 im Werk Wörth am Rhein produziert.
Fazit
Mit diesem Auftrag setzen Mercedes-Benz Trucks und Amazon gemeinsam ein starkes Zeichen für die Zukunft des nachhaltigen Transports. Der eActros 600 wird nicht nur die Emissionen in Amazons Logistiknetzwerk reduzieren, sondern auch den Weg für weitere Innovationen im Bereich der Elektromobilität ebnen.
Der eActros 600 verfügt über drei Batteriepakete mit jeweils 207 kWh. Diese bieten eine installierte Gesamtkapazität von 621 kWh. Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4×2 Sattelzugmaschine mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht bei 20°C Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.
PM und Foto: Daimler Truck AG