Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Drohnen-Tech, Blockchain und Green IT: Erneuer- bare Energien und digitale Zukunftstechnologien erhalten auf der Fachmesse eine eigene Plattform in Halle 1 in Husum vom 12.-15. September 2023.
Die digitale Energiewende ist der Messeschwerpunkt der diesjährigen HUSUM WIND. Digitale Technologien haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Sie sind der Schlüssel für ein intelligentes, erneuerbares Energiesystem und ermöglichen die Entwicklung zukunftsträchtiger Produkte, Services und Geschäftsmodelle. In Kooperation mit BLOCKCHANCE, Veranstalterin der größten Blockchain-Konferenz in Deutschland, schafft die HUSUM WIND in Halle 1 eine eigene Plattform für Zukunftstechnologien und ihre Anwendungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Ein Highlight wird dabei das begleitende Digital+ Fachforum sein. Experten aus Forschung, Entwicklung und Praxis demonstrieren und diskutieren State-of-the-Art-Lösungen und wegweisende Business Cases.
Die HUSUM WIND baut ihr Themenspektrum insgesamt weiter aus, um das erneuerbare Energiesystem und die integrative Rolle der Windenergie auf der Messe abzubilden. Onshore und Offshore Wind ist als wichtigster Energieträger ein Kernsegment für die nationale Energiewende. Was 1989 als erste Windmesse Deutschlands und Wohnzimmer der internationalen Windbranche in Husum begann, entwickelt sich zur integrativen Themen- messe für Erneuerbare Energien und die wichtigsten Transformationstrends in der Windwirtschaft weiter. Neben Onshore und Offshore Wind sind Grüner Wasserstoff, Sektorenkopplung, Speichertechnologien, Recycling und Repowering sowie marktspezifische Finanzierungs- und Förderungslösungen weitere Themen auf der Fachmesse vom 12.-15. September 2023.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay