Die EMH metering GmbH & Co. KG präsentierte auf der diesjährigen E-World in Essen neuentwickelte, innovative Zähler- und Kommunikationslösungen für den Neustart des Smart Meter Rollouts. Highlights am Messestand waren das neue Smart Meter Gateway CASA 1.1 und eine gesetzeskonforme Rollout-Lösung für RLM-Kunden. Mit CASA 1.1 lässt sich erstmals die Funklösung 1:n umsetzen, die einen wirtschaftlichen Rollout ermöglicht.

Gallin, 30. Mai 2023. Die wichtigste Neuerung: CASA 1.1 verfügt über das OMS-Kompaktprofil für die Rollout-Lösung 1:n – der gesetzeskonformen Anbindung mehrerer Zähler an ein Gateway per Funk. CASA 1.1. kann insgesamt 42 eichrechtlich zugelassene Zähler mit über 70 konfigurierten TAFs auslesen. Weiteres Messe-Highlight: Das intelligente Messsystem (iMsys) für RLM-Anwendungen. EMH verbindet seinen bewährten Lastgang-Zähler LZQJ-XC über einen LMN-Adapter (ZSM-XC) mit dem SMGW CASA. Der Adapter wurde bereits von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zugelassen und die Lösung steht als gesetzeskonformes iMsys für Lastgangkunden bereit.

Damit der Rollout grundsätzlich einfacher wird für Messstellenbetreiber, hat EMH metering weitere Features in CASA 1.1 integriert: Der Installateur beziehungsweise der Gateway-Administrator erhält eine direkte Rückmeldung zum Status und zur Qualität der WAN- oder LMN-Verbindung – ausführlicher, als das vom FNN gefordert wird. Auf diese Weise lassen sich Fehler, die während der Installation auftreten, bereits vor Ort erkennen und beheben. Erneute Anfahrten der Messstelle können dadurch vermieden werden. Der Status der WAN-Verbindung lässt sich mit CASA 1.1 ebenfalls detailliert überprüfen. Eine erweiterte Liste von Mobilfunkinformationen über die letzten 48 Stunden steht dafür zur Verfügung.
Zudem kann CASA 1.1 auf der LMN-Schnittstelle im 1-Sekunden-Ausleseintervall hochauflösende Daten auslesen, die u.a. für Mehrwertdienste benötigt werden.

Premiere feierte auch der neue E-Mobility-Zähler eHZB e-moc. Der eichrechtskonforme Zähler mit PTB-Zulassung bietet noch mehr Sicherheit und Komfort beim Laden. Der Zähler für AC-Ladestationen entspricht den neuen rechtlichen Anforderungen an die Datensicherheit und das Bereitstellen von Daten für das Lastmanagement. Zusatz-Features orientieren sich an den Entwürfen der AFIR-Verordnung, die das Laden an öffentlichen Ladesäulen zukünftig europaweit transparenter machen soll.

Weitere Geräte für den Neustart des Rollouts, wie die moderne Messeinrichtung mMe4.0 und der Haushaltszähler mit Stecktechnik eHZ, waren am Messestand zu sehen. Für die Integration großer Energiemengen in das Smart Grid bietet das Unternehmen seinen bewährten Hochpräzisionszähler LZQJ-

XC mit LTE-Modem an.

Über die EMH GmbH & Co. KG

Die EMH metering GmbH & Co. KG gehört zu den weltweit führenden Anbietern digitaler Systeme für die Erfassung, Übertragung, Speicherung und Verteilung von Energie-Messdaten. Mit intelligenten und aufeinander abgestimmten Messsystemen ermöglicht die EMH metering Energieunternehmen die Digitalisierung ihrer Energiesysteme und das Erschließen neuer Geschäftsmodelle. Das Angebot umfasst Präzisionszähler im Höchstspannungs- und Übertragungsnetz, Spezialzähler für Verteilnetze der Mittel- und Niederspannung, elektronische Haushaltszähler, Hutschienenzähler für Industrieanwendungen sowie die dazugehörigen Kommunikationssysteme und Gateways. Für den in Deutschland anstehenden Smart Meter-Rollout bietet die EMH metering die erforderlichen und den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Produkte und Komponenten. Die EMH metering wurde 1991 gegründet und hat ihren Firmensitz in Gallin, in der Nähe von Hamburg. 300 Mitarbeiter sind an zwei Standorten in Deutschland und einem Standort in der Schweiz tätig.

Web: www.emh-metering.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/emh-metering-gmbh-&-co-kg/

 

Foto: EMH GmbH & Co. KG